VORTEX #2 - PANDEMIC WHIRLS

Friday, May 20, 2022
7:00 PM 8:30 PM
Tonstudio Tessmar (map)

DAY 2: PANDEMIC WHIRLS


”...die Künste unter Waffen erstickt und in den Kot getreten...“  H.Schütz

Performance-Multimedia-Konzert

  • Heinrich Schütz (1885-1672)
    Eile, mich, Gott, zu erretten, Herr, mir zu helfen, SWV 282             
    O Jesu, nomen dulce, SWV 308                                               
    O misericordissime Jesu, SWV 309                                                             

    Claudio Monteverdi (1567-1643)
    Lamento d'Arianna aus: Arie e Lamenti                                                               
    ”Si Dolce È Il Tormento“ aus: Arie e Lamenti (libro nono)                   

    Girolamo Frescobaldi (1583–1643)
    Canzoni, libro I, Nr.8 à basso solo                                           
    Canzoni, libro I, Nr.6 à basso solo                                           

    Canzoni, libro Ib, Nr.5 à basso solo                                                            
    Canzoni, libro I, Nr.7 à basso solo                                                    
    Canzoni, libro I, Canzona seconda detta la Bernadina                         
    Aria detta la Frescobalda

    Dong Zhou (*1992)
    UA Sound Installation

    Besetzung
    Pia Davila. Sopran
    musica assoluta
    Thorsten Encke. Dirigent

    Zu Schütz’ Zeiten kam das musikalische Leben durch den 30jährigen Krieg und die anschließende Pest völlig zum Erliegen. Schütz nutzte die Zeit um nach Venedig zu pilgern; traf er dort Monteverdi? Es ist eine nicht nachgewiesene Annahme.
    Gibt es eine Parallele zu unserer heutigen Zeit? Oder ist dies der fundamentale Unterschied: Damals komponierte man zu Ehren eines geglaubten Gottes, heute greift der Mensch selbst gottgleich in das Leben ein. Biotechnik und Artificial General Intelligence (AGI oder auch KI) krempeln das Leben der Menschheit schon jetzt völlig um. Niemand kann sagen, was passieren wird. Stoff genug für eine multimediale Installation, in der nicht nur die Performer, sondern auch die Musiker*innen selbst als Darsteller gefordert sind. Live gespielte Musik von Heinrich Schütz, Claudio Monteverdi und Girolamo Frescobaldi prallt auf eine Video-Sound Installation der jungen chinesischen Multimediakünstlerin Dong Zhou.

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