BACKSTAGE

Exklusive Yoga Videos speziell für Musiker*innen

»Ich komme nach Konzerten immer so schlecht runter. Ich bin so lange wach, aufgedreht und voller Spannung und Adrenalin – Fernsehen alleine hilft da nicht beim Einschlafen.«, Violoncello

»Ich wache jede Nacht auf und bin dann voll Sorge. Meine Gedanken kreisen. Dann kann ich nicht mehr einschlafen und bin dementsprechend ausgelaugt am nächsten Tag.«, Dirigent

»Mein Bogen zittert oft im Konzert. Besonders bei leisen und offenen Passagen. Ich wünschte, ich könnte was gegen meine Nervosität tun!«, Violine

»Ich kann zur Zeit nicht üben, weil ich ständig Schmerzen in der Schulter habe.«, Viola

»Ich bin super ausgebrannt – zu viele Proben und Konzerte! Ich bin immer unter Spannung und meine Freunde sagen, dass ich schlecht aussehe.«, Klarinette

»Nach dieser hoch konzentrierten Phase der CD- Produktion ist mein Körper noch voller Adrenalin, Spannung und Anspannung. Ich wünschte, ich hätte ein Mittel, diese Spannung im Körper abzubauen.«, Trompete

Auszüge aus meinem Buch „Yoga für Musiker - Originalkommentare.

Es ist kein Geheimnis: Your body is your temple.

Im Austausch mit unzähligen Musikern und Musikerinnen - Solisten und Orchestermusikern wird klar: Wir müssen für uns sorgen!

Es ist unsere Verantwortung, den Körper und den Geist zu pflegen!

Der Musikberuf insbesondere, der mentale und physische Belastungen mit sich bringt, erfordert bewussten Ausgleich.

  • Wir brauchen Kraft.
  • Wir brauchen Ausdauer.
  • Wir brauchen Konzentration.
  • Und das alles verlässlich und abrufbar.

Liebe Musiker und Musikerinnen!

Im Austausch mit so vielen Musiker*innen über die letzten 5 Jahre habe ich wahrlich erfahren, wieviel Angst und Schmerz, Zweifel und Herausforderung das Musikerleben mit sich bringen kann. Immer wieder kommen Musiker*innen zu mir, die müde sind, die erschöpft sind und die nicht mehr wirklich Freude in ihrem Beruf sehen und erleben. Der Druck von sich selbst und von außen, der immense Wunsch nach Perfektion, der Wettkampf im Musikerbusiness fordert uns wenn wir nicht gegen wirken und achtsam sind.

Wahrscheinlich bist auch du manchmal geplagt von Rückenschmerzen und Verspannung und von einem Gefühl der Steifheit und wünschst dir ein einfaches Werkzeug dauerhaft gesund, energiereich und glücklich zu sein?

Ich unterstütze dich super gerne dabei, ausgeglichener zu sein und eine Aktivität in dein Leben zu integrieren, um dein Leben als Musiker*in zu gestalteten und beeinflussen zu können!

Was ist so besonders an meinem Kurs?

Als konzertierende professionelle Musikerin weiß ich um die Anstrengung in unserem Beruf - neben allen Großartigkeiten und Freuden! Unzählige Erlebnisse spicken mein Buch der Erfahrungen:

Ich weiß, wie es ist, zu reisen, unmittelbar danach auf der Bühne zu stehen, Tourneen zu spielen, dabei möglichst gesund zu bleiben - wie es ist, lange zu proben und intensive Konzerte zu spielen!

Ich weiß, wie es ist, wenn die Stimmung unter den Kollegen plötzlich eisig wird und der Druck vor dem Konzert ansteigt.

Als Mama von drei Kindern weiß ich darum, wie wichtig es ist, präsent zu sein. Präsent im Privatleben - und Minuten später präsent im Probenraum zu sein.

Als Geigerin weiß ich, wie wichtig es ist, für sich, seinen Körper und für Ausgleich zu sorgen!

Wenn wir uns nicht kümmern, werden wir krank/ unglücklich/ müde.

Werde entspannt und kraftvoll, finde Ausdauer und Balance mit nur 20 Minuten am Tag.

Fühl dich wieder wohl mit dir selbst indem du alte Muster ablegst und bei dir ankommst!

Backstage

€88,00

Mein Onlinekurs hilft dir, auf effektive, zeitsparende und dennoch sehr tiefgehende Art und Weise, eine Yogaroutine zu beginnen oder aufrecht zu erhalten!

In 7 Videos habe ich ein perfektes Paket für dich kreiert:

Noch heute bekommst du 7 prägnante Videos speziell für die Bedürfnisse von Musiker*innen.

Abgestimmt auf mein Buch “YOGA FÜR MUSIKER - KLARHEIT IN KÖRPER UND GEIST - Schmerzfrei und erfolgreich als Musiker”, das du als Ebook mit über 200 Seiten dazu bekommst, habe ich für unterschiedliche Energiezustände und Bedürfnisse verschiedene Sequenzen zusammengestellt:

  • Aufwärmung und Aktivierung, um die Muskulatur zu stärken, möglichen Verletzungen durch einen Kaltstart am Instrument vorzubeugen und die Wahrnehmung für den Körper zu sensibilisieren
  • Ausgleich, Entschleunigung und Dehnung nach Probe oder Konzert
  • Yoga direkt vor dem Konzert in Konzertkleidung
  • Erdung und Zentrierung auf Konzertreisen
  • Beruhigendes Yoga, um entspannt und regenerativ zu schlafen

Nimm dir 10-25Minuten Zeit am Tag mit diesen Videos!

Das Großartige ist, dass du die Videos runterladen kannst und so auch tatsächlich im Zug, in den Katakomben eines Konzerthauses, im Überaum oder Hotelzimmer Entspannung dabei hast!

Flow 1: erleichtert den Start in den Tag und kann natürlich auch in jede andere Tageszeit integriert werden - wann immer du deine Aufmerksamkeit zentrieren, Rücken und Schultern mobilisieren und kräftigen wie deinen Körper auch >aufwecken< möchtest.

Flow 2: aktiviert: Twists, sanfte Rückbeugen, Kräftigung deiner Körpermitte - Sonnengrüße begleiten dich in und durch den Tag.

Flow 3: kann überall und ohne Matte praktiziert werden und thematisiert Aufwärmen und Mobilisieren von Rücken, Nacken, Schultern, Unterarmen und Handgelenken. Die Wechselatmung zentriert und fokussiert.

Flow 4: umfasst ausschließlich Asanas im Stehen und ist besonders gedacht  für eine kurze Mobilisierung vor dem Konzert – in Konzertkleidung und ohne Matte. Langsam und ruhig ausgeführt, fördert dieser Flow die Verbindung von Atem und Bewegung sowie Stabilität und Standhaftigkeit.

Flow 5: Regeneration nach Probe und Konzert - Nach Probe und Konzert fokussiert sich dieser Flow darauf, einzelne angespannte Körperpartien zu öffnen und überflüssige Spannungen loszuwerden, um die Regeneration bestmöglich zu fördern.

Flow 6: Eine Bus- oder Zugfahrt kann zu Verspannungen und Blockaden führen: unmittelbar nach dem Konzert in Bus oder Zug zu steigen, kann zur Folge haben, dass im Körper noch Adrenalin und Anspannung kreisen.

Diese kleinen, unscheinbaren Übungen können dabei helfen, während der Reise entspannt, flexibel und schmerzfrei zu werden und zu bleiben.

Flow 7: wirkt den Belastungen auf Reisen entgegen: Mobilisierende, dehnende und energetisierende Übungen sowie Asanas, die die Balance im Raum fördern – und unterstützen, im Körper und im Moment anzukommen.

Alle Flows können heruntergeladen werden, sodass du sie überall praktizieren kannst.

Zu allen Flows bekommst du die pure Audioversion dazu.

BONUS: eine Meditation (Audioversion) inklusive Atemübungen, die dich in stressigen Situationen, wenn du Angst/ Panik/ Lampenfieber hast, beruhigt und entspannt.

Weiterer Bonus: Mein komplettes Buch YOGA FÜR MUSIKER - KLARHEIT IN KÖRPER UND GEIST - Schmerzfrei und erfolgreich als Musiker”, das du als Ebook mit über 200 Seiten dazu bekommst.

BACKSTAGE

€88,00

Kennst du das?

Das Leben fordert dich, du fühlst dich gestresst und irgendwie wollen sie alle etwas von dir? Und zu alldem bist du es, die oder der so viel von sich verlangt. In prominenter Position im Orchester, im Solo, auf der Bühne, als Solist*in stresst dich zunehmend der Druck? Niveau halten, den Erwartungen gerecht werden und die große Angst, dein Niveau im Laufe der Jahre und im Alter nicht mehr aufrecht erhalten zu können? Neben diesem mentalem Stress, reist du viel und wechselst Repertoire und Aufenthaltsort häufiger als deine Bettwäsche?

Es liegt an uns, Verantwortung zu ergreifen!

  • DU kannst dir Zeit schenken und dafür sorgen, balanciert zu sein.
  • DU darfst deinen Beitrag leisten, körperlich kraftvoll und durchlässig zu sein.
  • DU bist die Person, die dir Entspannung schenken kann und Stress reduzieren kann - durch gesunde Routinen, die du in deinen Alltag integrierst.
  • DU bist die Person, die sich selbst zu voller Leistungsfähigkeit bringen kann.
  • DU darfst dir erlauben, (wieder) voller Freude zu musizieren und voller Liebe Musiker*in zu sein!
  • DU bist der Schöpfer/ die Schöpferin deines Lebens!

SCHENKE DIR WAHREN REICHTUM.

With love, deine Katharina

Backstage

One time

View