Yoga für Musiker

Wer seine Existenz und Schaffen auf seinen Körper baut, der muss in seinen Körper investieren! Katharina schärft bei unseren jungen Nachwuchsmusiker*innen in der Akademie des Bayerischen Rundfunks das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Körpers als ihr eigentliches Basis-Instrument. Den Körper als wichtigste Grundlage anzuerkennen und zu pflegen - und das schon in der Ausbildung - ist essentiell für alle, insbesondere aber für Musikschaffende.“

„Yoga für Musiker mit Katharina fühlt sich an wie ein langer Flow - was mich so unglaublich erdet. Es geht nicht darum, in der Position anzukommen - im Yoga darf ich loslassen - ins Tun kommen - das wiederum hilft mir beim Üben mit der Geige. Mittlerweile baue ich Sätze von Katharina beim Üben ein - oder Atemtechniken.

Ich komme in eine Akzeptanz - das heißt nicht, dass man den Perfektionismus verliert. Aber dass man immer wieder den Frieden damit schließt was jetzt gerade geht. Ich bin kraftvoller, schlafe tiefer und spüre, dass mein Geist besser zur Ruhe gekommen ist.“ Violinistin eins deutschen Rundfunkorchesters

„Es ist so großartig zu erleben, wie deine Energie einer Musikerin mitschwingt. Ich fühle mich sehr als Musikerin unterstützt! Deine ruhige und ausgeglichene Art schafft so viel Raum fürs Sein und Wahrnehmen währen der Yogaklasse. Katharina weiß perfekt auf die Herausforderungen von mir als Sängerin und Künstlerin einzugehen und balanciert in den Übungen zwischen Entspannung und Aktivierung - genau das brauche ich, um heute auf die Bühne zu gehen und genau so möchte ich mich auch in meinem Alltag fühlen! Danke, danke, danke!!!”, Sopranisitin/ Opernsängerin

"Yoga doesn’t tike time. Yoga gives time!“

Der Künstler Beruf wie wir ihn ausüben verlangt von uns absolute Kritikfähigkeit und Selbstreflexion. Ohne diese Bereitschaft zur Perfektion und die Bemühung, Musik auf allerhöchstem Niveau zu machen, wären wir wohl alle nicht da, wo wir gerade sind auf der Karriereleiter.

Ich persönlich liebe es, über sich hinaus zu wachsen - ich erlebe Unterforderung als Stress und einen Stretch Richtung Wachstum als beflügelnd!

Ich bin davon überzeugt, dass wir alle im Leben erst so richtig leistungsfähig wachsen können, wenn wir dies nicht auf der Basis von Ungenügend Sein tun, sondern vielmehr mit genereller Selbstzufriedenheit.

Neben all dem Perfektionswillen im Musikerbusiness sollten wir durchaus auch Zufriedenheit üben.

Mentalcoaching für den Körper: Auf der Yogamatte lässt sich sehr schön trainieren - in bewegter Mindsetarbeit - wie wir mit uns selbst reden. In herausfordernden Yogapositionen weiter zu atmen und den Geist in gewisser Weise zu lenken, kann uns immens auf der Bühne hilfreich sein!

Yoga bringt Dich zu Dir!

Auf der Yogamatte üben wir nicht nur Positionen, die uns flexibel, stark, durchlässig und entspannt werden lassen, sondern wir üben auch, wie wir unseren Geist – unsere innere Stimme, ja die Kommunikation mit uns selbst freundlich und bestimmt ausrichten. Außerdem schärfen wir das Körperbewusstsein und die körperlich-mentale Intuition.

Im Laufe meiner Jahre als Geigerin und Gründerin von Yoga für Musiker wurde ich immer wieder gefragt: Wie machst du das? Was übst Du an Positionen? Wie kannst Du entspannt bleiben?  Wie gehst du mit Schlaflosigkeit nach Konzerten um? Wie bleibst du auf Tournee fit und gesund?

Daher entschied ich mich Ende 2017, ein Buch zu schreiben, das 2019 publiziert wurde.

In meinem Buch „Yoga für Musiker - Klarheit in Körper und Geist - Schmerzfrei und erfolgreich als Musiker“ behandle ich die Möglichkeiten - ja vielleicht sogar Pflicht - für uns Musiker*innen, den Körper zu pflegen und biete Flows an, die man in den unterschiedlichen Situationen nutzen kann: Aufwärmen vor dem Spielen, Ankommen im Hotel, Konzentration in Konzertkleidung, Adrenalin abbauen nach dem Konzert.

Seit 2019 bin ich in intensivem Austausch mit Musiker*innen und gebe sowohl online als auch offline Yogasessions für renommierte (Solo) Musikerinnen und Musikerinnen aus zahlreichen führenden Orchestern in ganz Europa.

Ich bin sehr glücklich, mit hunderten von Online und Offline Yogaklassen so viele Musik*innen weltweit unterstützen zu können, sich selbst mehr Leichtigkeit, Freude und Erfolg zu schenken!

"Jeder Mensch kann Yoga üben, solange er atmet!“